Innovativer Ansatz des ZASA -Projektes

Das Projektkonzept ZASA integriert Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildungsstrukturen. Verbesserungen sollen erreicht werden in Bezug auf

  • die Kompetenz und das Rollenverständnis der Praxisanleiter/innen,
  • die sozialpädagog. Kompetenz der Lehrkräfte in den Fachseminaren sowie
  • betriebliche Gesundheitsförderung speziell für Auszubildende und
  • die Mobilität junger Fachkräfte für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach Abschluss der Ausbildung.

Darüber hinaus wird eine antizipative, regionale und einrichtungsübergreifende Konzeptentwicklung in Richtung auf die praktische und schulische Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung angestoßen.

Durch dieses Projektkonzept und die breite Beteiligung von Praxiseinrichtungen als Projekt- und Transferpartner entsteht ein innovatives Projektdesign, das einen hohen Innovationsgehalt verbindet mit einem hohem Umsetzungs- und Nachhaltigkeitscharakter. Die direkt projektbeteiligten Praxiseinrichtungen sind selbst Zuwendungsempfänger und binden maßgebliche Mitarbeiter/innen direkt in die Projektstruktur und die übergreifende Projektumsetzung ein, so dass es wirklich ein Projekt aus der Branche für die Branche darstellt